KLBG MSV – Klosterneuburger Modell Segelverein

1. F5E-IOM 2023

Erste F5-E/IOM Regatta 2023 am 27.5.20123 in Klosterneuburg



Liebe Segelfreunde, es war ein richtig schöner Tag zum Modellsegel. Der Wind war teilweise in den Böen stärker, sodass manches Boot ein wenig auf Tauchgang ging. Da die Temperatur nicht gerade zum Baden einlud, waren wir nahezu alleine am Wasser. Leider waren nur 6 Boote am Start. Da auch unser Freund Zolt aus Ungarn mit dabei war, konnten wir sogar sagen, wir waren international. Die Stimmung war richtig gut, es gab keine Streitereien und wir konnten 15 Läufe über die Bühne bringen. Mike spielte Wettfahrleiter. Mir wäre es lieber gewesen er wäre Mitgesegelt. Da, wie schon gesagt, keine Streitereien vorkamen, hätten wir keinen Wettfahrleiter benötigt. Wenn etwas passierte, hat jeder sofort sein Ringerl gedreht und die Sache war erledigt. Es war eigentlich alles so wie es immer sein sollte…!!! Segel soll ja Spaß machen bzw. Freude bereiten und nicht zum Streit führen.
Es entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Zolt und mir. Einmal gewann Zolt die Wettfahrt, dann ich. Letztlich fiel die Entscheidung im letzten Lauf und dabei hatte Zolt die Nase vorne, da ich auf der Zielkreuz leider geradezu Anfängerfehler machte. Zolt hat mir klar gezeigt, dass man bis zum letzten Meter konzentriert segeln muss um zu gewinnen.
Freue mich schon jetzt auf die nächste Regatta mit Zolt und hoffe, dass dann auch mehr Segler kommen. Je größer das Feld umso interessanter wird die Regatta. Hoffe auch, dass dann Mike seine „Wettfahrleitungen“ ad acta legt und wiederum die Fernsteuerung in die Hand nimmt.

Bis bald
Alexander (AUT 180)

Mike Poeckh • 9. Juni 2023


Previous Post

Next Post