KLBG MSV – Klosterneuburger Modell Segelverein

0

AUT 52

Hallo,

Hallo,

franz

mein Name ist Franz Scholz. Ich bin ein leidenschaftlicher Modellbauer. Mit Modellautos im Maßstab 1:18 habe ich angefangen. Danach kamen Motor und Segelflugzeuge. Beides habe ich noch zu Hause. Aber das Fliegen konnte mich nicht lange begeistern. Ich stieg um auf Autos im Maßstab 1:8 und in Folge auf 1:4 mit Verbrennermotoren. Beinahe 2 Jahrzehnte fuhr ich in einem Team mit, dass österr. Meisterschaften und Europameisterschaften gewann.

Im Jahr 1991 kam dann die große Entscheidung (Modellbau oder Hausumbau). Aber der Modellbau ließ mich nicht so ganz los. 5 Jahre später, wollte ich wieder mit dem Modellbau beginnen und entschied mich für Segelschiffe.

In Greifenstein lernte ich Herrn Franz Hofbauer kennen, der mich unter seine Obhut nahm. So traf ich Segler und E-Boot Fahrer. Von nun an ging es mit dem Modellbau wieder aufwärts.

Ich kaufte ein IOM-1 Meter Boot (RED-WINE) und baute eine BASIC, nein sogar 4. Eine RG -65 kam auch noch dazu.

franzens boote

Um auch einen Beitrag am Modellbau zu leisten und neue Modellbauer zu gewinnen, rief ich 2005 den Modellsporttag im Strandbad Klosterneuburg ins Leben. Meine Frau Regina unterstützt mich dabei tatkräftig. Dadurch lernte ich viele Gleichgesinnte kennen und es begann ein reger Erfahrungsaustausch. So kam es dann, dass ich den Verein „Klosterneuburger Modell Segelverein“ gegründet habe. Interessierte sind immer herzlich willkommen!

euer Franz AUT 52